PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mags: "Mir tun unsere Fans leid!"

Heidi Harket
19.02.2002, 20:43
Mags: „Mir tun unsere Fans leid!“

Zwischen den norwegischen Superstars A-ha und der deutschen Medienlandschaft im allgemeinen und Bravo im besonderen kam es in der Vergangenheit zu mehreren Missverständnissen. Kurz vor dem Start der Deutschland Tournee eskalierte die Situation, als A-ha deutsche Journalisten und Fotografen bei einer Fernsehsendung in München mehr oder weniger rauswerfen ließen. Argument: „Die Leute hier arbeiten sowieso nur für miese Blätter!!“, so ließ Sänger Morten Harket ausrichten.

Um die Situation zu bereinigen, suchte Bravo das offene Gespräch. Mags Furuholmen erklärte sich zu einem Dialog „zwischen zwei Parteien, die versuchen, eine Menge Mißverständnisse zu bereinigen“ bereit.

Bravo: „Das war von Morten wohl nicht die richtige Art. Hat er da nicht etwas übersensibel reagiert?“

M: „Also, erst mal ist das die Hauptregel, dass Du sensibel und einfühlsam sein musst, um Künstler sein zu können. Und bei dem ganzen drunter und drüber, das wir mit den deutschen Medien und den Medien überhaupt hatten und haben, kommt es eben zu Überreaktionen. Morten ist am sensibelsten und er hat diese ganze Gerüchteküche so satt, dass es nur wenig braucht, um ihn hochgehen zu lassen. Er leidet unter den vielen Angriffen auf A-ha am meisten.“

B: „Das ganze ist ja ein sehr großes Geschäft. Ist es nicht so, dass die Fans, die eure Platten und eure Konzerttickets kaufen, euch Geld verdienen lassen, ein Recht darauf haben, durch die Medien mehr über euch zu erfahren? Andere Stars haben seltsamerweise nicht diese Probleme mit der Presse....“

M: „Unsere Fans haben nur ein Recht auf unsere Musik. Die gehört ihnen. Sie haben das Recht zu unseren Konzerten zu kommen und uns spielen zu sehen. A-ha sind aber nicht in diesem Business um Interviews oder Autogramme zu geben oder für Erinnerungsfotos mit Fans zu posieren. Nur unsere Musik zählt. Alles andere ergibt sich oder eben nicht. Eigentlich sollten wir uns um solche Dinge gar nicht kümmern. Aber wir beschäftigen uns damit. Und genau das wird dann zum Problem, weil wir uns mit den vielen halb- oder unwahren Geschichten auseinandersetzen. Wenn wir uns darum nicht scheren würden, ginge es uns wahrscheinlich besser. Ich sage nicht, das es nicht auch gute Geschichten über uns gab. Aber egal ob positiv oder negativ: Immer wird das Alibi vorgeschoben: Die Fans haben ein Recht darauf!

B: „Das ist sicher eine Standpunktfrage. Eure Fans wollen mehr wissen als: Der neue Song heißt so und so und ist drei Minuten lang.“

M: „Gut, aber das Problem mit den Medien ist, dass immer nur ganz kleine negative Punkte
Über jeden Bezug hinaus aufgeblasen werden. Mäuse werden zu Elefanten gemacht. Punkte, die wir für absolut unwichtig halten, werden hochgespielt. Über Mortens Privatleben, über meins. Ich muß sagen, dass mir unsere Fans leid tun, weil sie falsch oder unvollständig informiert werden. Deshalb dachte ich, dieses Gespräch sei der beste Weg, Probleme aus der Welt zu schaffen. Die Fans haben in der Presse vieles gelesen, was in der gedruckten Form so nicht stimmte. Jetzt können sie in Bravo auch mal unsere Seite lesen. Es geht um das Gleichgewicht.“

B: „Du sagst, die Presse bauscht negative Klein-Aspekte auf. Das geht ja auch anders rum. Auch für A-ha wurde am Anfang mal ein Auge zugedrückt, wurde positiv berichtet, wenn eigentlich gar nicht so viel Positives da war....“

M: „Ja, weil man erst warten will, bis die Band groß genug ist, um sei dann fertig zu machen. Das ist doch das Grundprinzip in diesem Geschäft.“

B: „Wenn man direkt von euch oder eurem Management konkrete Informationen bekäme, würde das Missverständnisse vermeiden helfen. Aber A-ha hat sich rar gemacht, totale Funkstille gehalten.....“

M: „Du siehst das von Deinem Standpunkt, aber Du musst auch unseren sehen. Nach den vielen Unwahrheiten blieb uns doch gar nichts anderes übrig als uns abzuschotten. Gebranntes Kind scheut das Feuer......für Morten ist es am schlimmsten, er wird am ungerechtesten behandelt. Er ist der einzige Rockstar den ich kenne, der jeden Abend zu den Fans geht und Autogramme gibt. Jede Nacht! Das mache nicht mal ich. Ab und zu habe ich einfach keinen Bock drauf. Aber Morten tut es, weil er freundlich sein will.“

B: „Warum hat er dann in unserem Interview gesagt, dass er keine Fanpost beantwortet?“

M: „Weil er das aus Zeitgründen auch nicht kann.“

B: „Warum sagte er, dass er keine Autogramme gibt?“

M: „Das ist eines dieser Missverständnisse. Er sagte, er kann nicht alle Fans gleich behandeln. Also gibt er Autogramme oder nicht. Aber er tut´s ja fast immer, das ist der Hammer!! Schau, wenn Morten zum Flugzeug rennt und die Maschine ist schon angeworfen und es kommen 20 Fans, die ein Autogramm wollen. Dann muß er „nein“ sagen und fühlt sich dabei so mies.“

B: „Gehört der ganze Starrummel nicht einfach dazu, weil ihr Personen des öffentlichen Interesses seid?“

M: „Wir wollen ja gar nicht jeden Tag in der Zeitung sein. In Norwegen waren wir vor drei Jahren das absolute Ereignis. Jedes mal wenn ich mich umdrehte machte es „klick“ und wir hatten ein neues Titelbild. Irgendwann ging den Zeitungen der Stoff aus und sie begannen, dumme Geschichten zu schreiben. Bis wir in einem Interview regelrecht darum bettelten, sie sollen endlich aufhören über uns zu schreiben. Verstehst Du, am Anfang hatten wir eine harte Zeit zu bestehen. Wir mussten Dinge tun, die wir eigentlich nicht mochten. Jetzt sind wir an einem Punkt angelangt, wo wir nicht mehr alles tun müssen. Ich weiß, daß das ein Privileg ist. Auch, wenn es in Norwegen trotz aller Beteuerungen nur noch schlechte Artikel über uns gibt. Ich glaube, dass die Zeitungen gar keine guten Artikel haben wollen. Nur Skandale und Gerüchte.“

B: „Glaubst Du, dass die Zeitungen mehr Exemplare verkaufen, nur weil A-ha im Blatt sind?“

M: „Nein, aber umgekehrt ist es genau so. Wir verkaufen keine Single oder LP weniger, wenn wir nicht in Bravo stehen. Wir brauchen Bravo nicht. Es wird nie eine Symbiose geben, dass der eine vom anderen profitiert. Schau doch, wie die deutsche Presse ihren eigenen Superstar Boris Becker fertig gemacht hat. Die Medien haben sein Selbstbewusstsein zerstört. Hoffentlich gelingt ihm ein tolles Comeback. Denn so ging es uns auch. Aber A-ha machen weiter, A-ha hören nicht auf. Wir fangen erst richtig an!
Wir lassen uns nicht zerstören!!“

(Interview aus der Bravo, 1988)

Wie versprochen, für meine Mädel´s!!! Puh! Noch Wünsche??
:D

Skihase
19.02.2002, 21:00
Wunschlos glücklich!
Vielen Dank, daß du dir so viel Arbeit machst.
Aber bei diesem Interview kommt auch gerade schon wieder heraus, was Mags in ebendiesem Interview zu klären versucht: Unverständnis und Egoismus der Medien und derjenigen, die hinter diesen Schlagzeilen her sind!
Meine Meinung

Rita
19.02.2002, 21:00
Puh - wow ... Danke Heidi ...

Schau mal unter "Morten" nach, da war ich auch fleißig :-)

Die alten Sachen aus Bravo und so habe alle nicht, finde ich klasse, dass du uns ein paar hier reinsetzt ! :-)

midge
19.02.2002, 21:01
Wow Heidi! :o

Als ich - recht spät - den abgetippten Artikel unter "Mortens Rubrik" fand, habe ich ja schon gedacht, daß Du Dir gerne Arbeit machst.. aber daß Du sie gleich zweimal machst. Du musst Dir ja einen Wolf :chat: haben...

Zum Inhalt: Ich kannte dieses und auch Mags Interview aus der Morten Rubrik aus alten Bravo-Zeiten noch (hey, damals war ich 16! 8)) und ich konnte Mags voll verstehen!

Ich kann mich noch an dieses Interview (auch in der Bravo!) mit Mortens angeblicher(?) Ex-Freundin erinnern, die erzählt hat, daß Morten als Kind in einen Käfig gesperrt wurde und er innerlich total kaputt sei... wenn ich solche Dinge über mich lesen würde.. :mad: :mad: :devil:

Nochmal vielen Dank für die Mühe!!! :hallo:

Herzliche Grüße
midge

Heidi Harket
19.02.2002, 21:17
..Danke! Habe ich gern gemacht. Morgen versorge ich euch mit mehr.
Während ich dieses Interview abgetippt habe, ist mir der PC 2X abgeschmiert... :mad: :mad: also mußte ich diesen netten Text 3X schreiben...versprochen ist ja versprochen.... :D . wie gesagt, morgen mehr, heute bin ich zuuu kaputt!! :zzz:

Andi
19.02.2002, 21:32
Böser Compi :mad: gute Heidi :bussi:

Heidi Harket
19.02.2002, 21:39
Böser Compi :mad: gute Heidi :bussi:

Tja, so isser halt, der Compi....hatte schon das Fenster geöffnet um einen anderen Verwendungszweck zu suchen.... :D

Andi
19.02.2002, 21:42
...unschuldige Fußgänger erschlagen ??? :D

Heidi Harket
19.02.2002, 22:06
...unschuldige Fußgänger erschlagen ??? :D

...zum Bleistift... :D

ILoveNorway
19.02.2002, 22:56
Auch von mir noch einmal ein großes "Dankeschön". Ich finde es wahnsinnig interessant, diese alten Artikel zu lesen. Ich habe damals die Bravo nicht mehr so verfolgt (geben wir es doch zu, die schreiben eh nur Schund!) und habe noch nicht einmal einen blassen Schimmer über welche "Missverständnisse" und "Skandale" es sich hier überhaupt dreht.

Ich muss mal die nächsten Tage auf Tauchstation gehen und ein anderes Magne-Interview suchen. Das stammt aus der Zeit nach dem "Bruch" mit a-ha hat für mich ziemlich krass deutlich gemacht, unter welchem Druck die drei damals standen. Ist stelle das dann auch noch mal ins Forum. Ich finde diese Entwicklung, aus der Ferne betrachtet, ziemlich einleuchtend und spannend.

Gaby58
20.02.2002, 09:26
Heidi, danke für Deine Mühe und den Artikel. Mir ist es auch schon passiert, dass ich etwas im Forum geschrieben habe und als ich es absenden wollte ausgeloggt wurde :-?

20.02.2002, 09:57
Heidi, danke für deine Mühe. Ist wirklich toll noch mal den Artikel zu lesen. Kurz vor dem Artikel war auch die schlimmste Zeit für a-ha und vor allem für Morten. Man hat ihn als egoistisch, eingebildet und ich weiß nicht was alles dargestellt.

Toll das die Drei Wort gehalten haben und sich nicht unterkriegen lassen haben :D

veruschka
20.02.2002, 10:43
heidi, auch von mir danke!
toller artikel! :hei:
ich find's auch immer wieder interessant, sowas zu lesen. z.b. hab ich ehrlich gesagt nicht gedacht, daß morten so sensibel ist (okay, war :D ) und soviel autogramme gegeben hat. ich hab die drei immer als sehr zurückhaltend, eher sich abkapselnd mitgekriegt.

Gabie
20.02.2002, 13:40
Danke auch von mir. Ich finde es immer wieder interessant,alte Artikel zu lesen (obwohl ich diesen selbst habe) und mit Heute zu vergleichen. Was alles daraus geworden ist. :)

Kjaska
20.02.2002, 14:22
super,daß auch diejenigen,die damals noch nicht bravo lesen konnten bzw. aufgrund ihres geringen alters überhaupt noch nicht lesen konnten(like me),die artikel von damals lesen können! :hei:

Coco
20.02.2002, 14:41
Heidi, lieben Dank!!! Ich kenne das Interview zwar, aber habe es schon lange nicht mehr gelesen. Etwas wundert mich allerdings: In diesen Interviews finde ich Magne Morten gegenüber total verständnisvoll, er sieht, dass die Situation für Morten wohl am schlimmsten war. Nun sagt Morten aber Jahre später in Interviews, dass Pal und Magne dachten, er fände es toll, a-ha's Gesicht zu sein, ständig umlagert zu werden, usw. Aber zumindest Magne hat es ha doch mitbekommen, dass das für Morten alles nicht so toll war... :-? Paßt irgendwie nicht, oder? Solche Sachen führten wahrscheinlich zu den ca. 3Mio Mißverständnissen, wegen denen die Pause sooo nötig war :( Und sie war sooooo lang :( :( :(

ÜBERMORGEN!!!!! ENDLICH!!!!!! RADIO!!!!!!!! :D :D :D :D :headbanger:

Heidi Harket
20.02.2002, 18:18
....Bitteschön. Freut mich, das euch meine "Posties" gut gefallen. Wie versprochen kommt heute wieder eins...aber nicht so schwere Kost wie die letzten beiden.....

Habe eine Bitte: Kann mir irgendwer sagen, auf welchem Radiosender in Niedersachsen am Freitag FNY gespielt wird?? Bin sehr nervös, weil ich hier noch nix gehört habe, Und auch a-ha com. sprechen sich nicht richtig aus....???? UND MORGEN IST SCHON DER 21.!!!! :jump:

Alex G.
20.02.2002, 18:31
Super gemacht Heidi :hei: Eine Frage hast du auch noch den alten Artikel über Morten und seiner alten Freundin (Wir liebten uns wie wild im Tourbus)? ;) Oder soll ich mal in meiner a-ha Mappe schauen? ;)

Heidi Harket
20.02.2002, 19:18
....neee den habe ich leider nicht...bitte bitte raussuchen wenn Du ihn hast und reinsetzten!!! :D

Alex G.
20.02.2002, 19:21
Ich werde mal schauen ob ich ihn noch habe. er hatte einige lustige Zeilen. ;)

Ich wollte schon so lange etwas einscannen aber leider geht mein scanner nicht :mad:

Heidi Harket
20.02.2002, 19:24
Ich werde mal schauen ob ich ihn noch habe. er hatte einige lustige Zeilen. ;)

Was soll ich sagen außer :bussi: ???....Danke!

Alex G.
20.02.2002, 20:09
Sch..... :( :( :( ich finde ihn nicht. habe aber (Morten macht heimlich Muskeltraining)- jubel um a-ha gefunden. Denn anderen finde ich noch :evil:

Nicci
20.02.2002, 20:22
Hallo Ihr,
meine Eltern haben gestern ihren Keller entrümpelt und oh Wunder,
eine alte Mappe mit Zeitungsausschnitten von A-ha gefunden.... :D
Als ich den Bericht von Heidi gelesen hatte,hab ich mal nachgeschaut ob
ich etwas über die Sache mit den Fans habe und bin fündig geworden...

Ist Morten fies zu den Fans?
Unruhe nach einem TV-Interview und was er selber dazu sagt....
Verunsicherung bei vielen a-ha Fans!Seit dem a-ha Interview in den dritten Programmen der Südschiene AnfangJuli nimmt die Beschwerde-
briefflut nicht mehr ab,stehen die Telefone in der Redaktion nicht mehr still.
Die Fans der drei Norweger sind bestürzt,irritiert und empört über das,was Morten dem Fernsehreporter ins Mikro sprach.Vorher waren die Szenen gezeigt worden,wie a-ha Begleiter im Hotel andrängenden Fans eine Glastür vor der Nase zuschlugen.
Zankapfel wurde dann ein einziges Wort.Auf die Frage des Reporters,
der Morten und dessen Manager im Genfer Flughafen nach der Aufzeichnung zum Motreux Pop-Festival ,hinterherlief:"Meinst Du denn
nicht,daß Du den Erfolg Deinen Fans zu verdanken hast?" antwortete
der Sänger laut und deutlich `:"Nein".
Hat er das wirklich so gemeint?Bravo hatte Morten während der Australien-Tour ins Gebet genommen und nach dem umjubelten KOnzert in Melbourne nach seinen Gefühlen auf die unglaublichen Fan-Reaktionen
befragt....Teil 2 folgt gleich....

Nicci
20.02.2002, 20:35
Teil 2
"Wie fühlst Du Dich wenn Du auf der Bühne stehst und Tausende von Mädchen schreien nach Dir?
Morten sprach Bravo wörtlich folgende Sätze aufs Tonband...
"Das bedeutet mir überhaupt nichts...Jahrelang standen die Leute gegen mich,verachteten mich und wollten nichts von mir wissen.Jetzt haben sie sich plötzlich gedreht und sagen Morten wir lieben Dich.Wer sich so schnell ändert,den kann ich nicht ernst nehmen.Das bedeutet mir nichts.Es ist ein angenehmes Gefühl,wenn Du merkst daß das Publikum auf Dich abfährt.Aber im Grunde ist mir das egal,weil ich weiß,daß es morgen wieder anders sein kann.."
Fortsetzung folgt...

Nicci
20.02.2002, 20:40
Fortsetzung Teil Drei :)
Harte und ehrliche Worte,die a-ha Sänger Morten da vom Stapel läßt.Er meint damit,daß die Fans nicht ihm dem Menschen Morten Hrket,zujubeln,
sondern einer Figur im Rampenlicht,die sie anmacht mit ihrer Musik,ihren Gebärden,ihrer Ausstrahlung.Und Morten weiß wieviele Top Stars von gestern tatsächlich heute schon wieder vergessen und in der Versenkung verschwunden sind.
Schließlich hat sich Morten sehr viele Gedanken um die Karriere von a-ha gemacht,sicherlich sind die drei sympathischen Norweger kometenartig an die Spitze vorgestoßen,und daher rührt bestimmt auch die Angst vor einem steilen Absturz...

Nicci
20.02.2002, 20:53
Letzte Fortsetzung :D
Wir haben in Australien einen anderen Morten erlebt..
Einen lachenden Sänger der nett zu den Fans war,sich abknutschen ließ,
sich in den Hotel-Hallen geduldig für private Fan Fotos hinstellte.Einer der brav Autogramme malte und sich vor den Hallen mit den Fans unterhielt...
Es ist ganz klar daß a-ha ihren Wahnsinnserfolg nicht nur ihrer tollen Musik
allein,sondern auch den vielen Fans auf der ganzen Welt zu verdanken haben,die schließlich durch ihre Plattenkäufe die a-ha Singles in vielen Ländern auf Platz 1 gehoben haben.
Man sollte Morten zu Gute halten,daß jeder mal schlecht drauf ist,daß jeder mal genervt ist,daß jeder Musiker im Grunde seines Herzens dazu neigt,den Erfolg schon aus einer Art Eitelkeit heraus immer ausschließlich
dem eigenen Können,der eigenen Musik zuzuschreiben......

So das war es... :vcool:

Nicci
20.02.2002, 20:56
Tschuldigung für die Rechtschreibfehler doch ich bin ewig wieder aus dem Forum rausgeflogen,hab mich deswegen auch so beeilt und den Artikel in mehrere Teile unterteilt... :rolleyes: :mad:

Heidi Harket
20.02.2002, 21:10
...Du kannst den Text auch in Word schreiben und dann hier rein kopieren, so mache ich das auch...

Vielen vielen Dank, ein sehr interessanter Artikel... :D

Nicci
20.02.2002, 21:15
Tha Heidi,bin ein typisches Blondchen... :( Ich bin gerade mal froh daß ich
hier posten kann... Trotzdem vielen Dank für den Tipp... :D
Und was den Artikel betrifft,kann ich Morten auch manchmal verstehen..
Ich denke daß die Zeitungs und Klatschreporter manchmal die Hölle
sein müssen... :( :mad:

Sonnenschein
20.02.2002, 21:41
he blue sky, den ersten Teil des Berichtes "Wir liebten uns im Tourbus" habe ich - die zweite Seite fehlt aber :mad: - und das ist ausgerechnet der Teil, auf den sich die Überschrift bezieht :( . Falls jemand trotzdem Interesse an "part one" hat, lasst es mich wissen!

Alex G.
20.02.2002, 21:44
@ Nicole du hast du vieleicht den Artikel mit Mortens alter Freundin
(Wir liebten uns wie wild im Tourbus) ich suche und suche aber finde ihn nicht so schnell(Voll das Mappenchaos :o :)

Nicci
20.02.2002, 22:08
@blue sky
Nein tut mir leid...den habe ich nicht.Ich habe nur einen Artikel in dem Patrice erwähnt wird.Aber der ist es leider nicht... :( Sorry...

Nicci
20.02.2002, 22:19
Mortens Freundin
Morten hat eine neue Freundin.Mit dieser heißen Neuigkeit überraschten Pal und Mags das Bravo-Team,als wir sie beim Tourstart in Amerika
besuchten....
Ptrice heißt die Glückliche.Sie ist 25 Jahre alt,fast so groß wie Morten,hat brünette Haare und besitzt ein Spezialitäten-Restaurant in LA.
Die ganze USA-Tour über ist sie jetzt an der Seite des a-ha Sängers,fährt im Bus mit und teilt sich ein Doppelzimmer mit ihm.
Pal und Mags sind überglücklich.Sie machten sich schon zeitweise Sorgen um die Stimmung des Frontmannes,der sich seit Beginn der Tour Anfang Juni einsam gefühlt und sich abgesondert hatte,meist allein in Hotelzimmern saß und auch jedes Mal der Erste war der ins Bett ging....
Fortsetzung folgt...

Nicci
20.02.2002, 22:25
Fortsetzung
Begonnen hat die Romanze zwischen Morten und Patrice im Grunde schon vor 4 Jahren in London.Damals versuchte der Norweger gerade sein Glück als Musiker.Patrice machte mit einer Freundin Urlaub in England.
Beim Konzert in Vancouver tauchte sie plötzlich auf,erzählt Band Keyborder Dag.Seither sieht man sie ständig zusammen...
Morten scheut natürlich die Publicity darüber und zeigt sich ziemlich scheu sobald Journalisten in Sicht kommen.Vor dem Konzert sieht man die beiden nur eilig durch die Gänge huschen.Fotos sind nicht unbedingt erwünscht.
Gemunkelt wird daß Morten die Amerikanerin eigeladen hat,die ganze US-Tour mitzumachen.In Los Angeles wo Patrice zu Hause ist,checkte Morten nicht mal im Hotel ein,sondern übernachtete in Patrices Apartment.
Fortsetzung folgt :D

Nicci
20.02.2002, 22:32
Fortsetzung...

Pal und Mags erzählen daß sich die Amerikanerin besonders um Mortens Stimmbänderentzündung kümmert und dafür sorgt,daß sein Tee-Honig Gemisch überall bereit steht.
Pal und Mags sehen die Romanze halb so ernst..
Morten braucht einfach jemanden der sich ein bißchen um ihn kümmert und ihn bemuttert.Also jemanden,der mit ihm reden kann und der seine
Begeisterung für Natur und für die Pflanzen teilt.
Patrice eine eher herbe Schönheit muß deshalb nicht unbeding ein Liebes
Dauerbrenner für Morten sein.
Ein typisches Merkmal haben wir bei ihr schon entdeckt feixen Pal und Mags" Sie hat auf dem Rücken einen kleinen Schmetterling eintätowiert.

Nicci
21.02.2002, 23:27
Das ist ja ganz schön heftig...Da machen die drei eine so riesige und
lange Tour,haben eh schon viel Streß und dann bekommt Morten auch
noch eine Stimmbänderentzündung...die auch noch operiert werden mußte. :( Und statt erstmal zu pausieren steht Morten am nächsten Abend
schon wieder auf der Bühne...Das muß ja ziemliche Nerven gekostet haben.... :(

Gabie
21.02.2002, 23:44
Davon gibt es mehrere Versionen. Ich habe auch schon gelesen, dass er mehrere Tage Sprech- und Singverbot hatte. Keine Ahnung was davon jetzt stimmt. Muss ihm aber sehr schwer gefallen sein, mal die Klappe zu halten. :D

Nicci
22.02.2002, 13:49
So wie ich es gelesen habe,haben die Drei wohl bei mehreren Konzerten
nur eine Stunde gespielt und auf die Zugaben verzichtet.
Sonst hätte Mortens Stimme wohl endgültig gestreikt... :(
Tja Interviews hätte er wohl nicht mehr geben können..... :D