Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : B. v. Struckrad-Barre über a-ha im Musikexpress Februar 2002
ollilieber
17.02.2002, 16:03
Musikexpress Februar 2002 - Rubrik Kulturgut: - Bericht über den Autor Benjamin von Stuckrad-Barre "B. trifft: Johannes Brahms" zur Veröffentlichung von dessen CD "Deutsches Theater"
Zitat Seite 84:
"Die Wahrheit ist, dass ich unbegabt an jedem Instrument war, später hat man es auch noch mit Flöte versucht - unschön, sage ich Ihnen, längst wollte ich Libero beim FC Bayern werden und Sänger bei a-ha oder Busfahrer bei Depeche Mode, aber meine Eltern verpulverten weiterhin Geld, das anderswo fehlte ... für unsinnigen Unterricht. Ich übte nie, und ständig gab es Ärger."
Also, auch ersthafte Künstler haben offenbar ein Faible für a-ha.
Cool, oder?
Euer
Oliver
Heidi Harket
17.02.2002, 16:16
....Danke Oliver! Benjamin hat ihnen ja auch den Comet 2000 verliehen ....echt klasse! :D :vcool:
veruschka
17.02.2002, 16:50
die frage ist nur: ist benjamin von stuckrad-barre ein ernstzunehmender künstler? :-?
Muss man den überhaupt kennen ??? :-? :-? :-?
Wenn ja, dann schließt meine Bildungslücke ...
Heidi Harket
17.02.2002, 18:23
die frage ist nur: ist benjamin von stuckrad-barre ein ernstzunehmender künstler? :-?
Ja, die Frage habe ich mir auch schon gestellt :rolleyes: :-?
veruschka
17.02.2002, 18:56
@andi: nö. :D
also für mich ist das nur ein zwar sehr cleverer, aber ein wenig überschätzter bengel, der glaubt, schriftsteller zu sein. vielleicht wird er mal einer, so in zehn jahren und mit ein wenig mehr lebenserfahrung auf dem buckel. er kann manchmal recht originell sein, meistens aber geht mir seine permanente ironie (ich hatte ja auch damals bei der comet-verleihung das ungute gefühl, daß er diese dämliche nummer abzieht) und dieses ich-steh-über-allem-gehabe ein wenig auf die nerven!
Meike T.
17.02.2002, 20:03
Ich persönlich halte das Kerlchen auch für ein wenig überschätzt. Aber vielleicht wird in einigen Jahrzehnten ja doch noch ein richtiger
Schreiberling aus ihm?
solange er sich toll vorkommt...aber an seinem obrigen satz ist was wahres dran! :D
Hallo !
Nee, den muß man nicht kennen, da hast Du nichts verpasst. :P
Der hat oft so eine freche und herabwürdigende Art, die Ich nicht leiden kann !!
Bei der COMET-Verleihung hat er auch solch blöde Bemerkungen abgelassen.
Und "seine" Sendung "Lesezirkel" bei MTV ging auch bloß 2-3 Monate !!
Bye
Äh.. recht spät, aber vielleicht noch rechtzeitig, um hier ein wenig Ausgewogenheit in das Meinungsbild zu bringen. :D
Ich mag den Jungen. Jetzt nicht als Person oder vielleicht auch doch, - er hat bei mir "versteht sich gut mit Harald Schmidt"-Bonus ;) , aber literarisch ist der Mann (ich nehme den Jungen ja schon zurück! :D ) schon erste Sahne. :thatsit:
Ähem.. just my two Euro-Cents. :ya:
Herzliche Grüße
midge
Na, dann bin ich ja beruhigt... :thatsit:
Was hat er denn literrarisches fabriziert :-? Ich kenne ihn nur aus dem Fernsehen und da fand ich ihn nicht so berauschend. Intelligente Sprüche gibt er nicht unbedingt von sich, eher ist er rotzfrech. Ich denke mir, dass er einfach nur ein wenig von der Medienwelt aufgebauscht wird (vielleicht kennt er die richtigen Leute).
veruschka
20.02.2002, 10:38
:D versteht-sich-gut-mit-harald-schmidt-bonus... :D das bewertungskriterium wende ich auch gerne an... wußte ich gar nicht, daß die sich gut verstehen. (gibt's jetzt bonus für ben oder abzüge in der b-note für harald?? :D ) trotzdem: von ben zu harald ist noch ein weeeeeeeeeeeeeeiiiiiiter weg! :zzz:
@tssmorain: der ben hat mehrere romane und auch für einige große deutsche zeitungen geschrieben (da ist sicher hier jemand besser informiert und weiß, welche. FAZ? :-? ). ich hab "soloalbum" gelesen (gott, diese oasis-scheiße! :rolleyes: ), das hat mir gereicht. ich hab mich 180 seiten (oder wie lang auch immer) nur aufgeregt! :x
Huhu,
stets zu Diensten :D :
Benjamin von Stuckrad-Barre wurde am 27. Januar 1975 in Bremen geboren, lebt in Berlin, schreibt Bücher und arbeitet journalistisch für verschiedene Zeitungen, darunter die FAZ, Die Woche, Allegra und Welt am Sonntag.
Seine Bücher im Einzelnen:
http://www.amazon.de/exec/obidos/search-handle-url/index=books-de&field-keywords=benjamin%2Bvon%2Bstuckrad-barre&bq=1/ref=sr_aps_all_b/302-6949009-3368057
Wenn Du ihn wirklich mal (literarisch) kennenlernen willst, würde ich http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3462028545/qid=1014197232/sr=1-5/ref=sr_1_2_5/302-6949009-3368057 empfehlen, so eine Art "Best of" seiner "frühen Jahre".
Bei der Lektüre kann man auch schnell entscheiden, ob man ihn mag oder nicht: Anja Maek z.B. sagt über dieses Buch "Ich habe selten ein so belangloses Buch wie Remix von Stuckrad-Barre gelesen. Die Texte sind weder besonders geistreich noch in irgendeiner Form unterhaltsam oder gar witzig."
Die Familie Filkow meint auf der gleichen Seite "Dieses Buch darf man ganz einfach nicht zu ernst nehmen, schon gar nicht versuchen irgendwas zu interpretieren. Auf ausgesprochen amüsante Art und Weise stellt BvSB hier seine Sicht auf die vielen Dinge dar. "
Du siehst: Geschmack macht einsam. :D
Mehr Infos zu BvSB´s aktuellem Werk findest Du bei
http://www.fairpress.de/download/bvsb/bvsb01_03a.pdf, wozu Du allerdings den Acrobat Reader benötigst.
Und last but not least findest Du die meisten - allerdings auch die subjektivsten - Infos über den jungen Mann auf seiner Homepage unter http://www.stuckradbarre.de/bvsb/Index.htm.
Soooo :P ,
ich hoffe, das hilft ein wenig.. letztendlich muß man wohl was von ihm lesen, um seine Schreibe beurteilen zu können. Ich persönlich würde es empfehlen, - andere (s.o.) anscheinend nicht. :rolleyes:
Back to a-ha. :D
Herzliche Grüße
midge
versteht-sich-gut-mit-harald-schmidt-bonus... das bewertungskriterium wende ich auch gerne an... wußte ich gar nicht, daß die sich gut verstehen.
BvSB ist ab und an in der HSS und es ist regelmäßig ein Genuß.. (natürlich kein so großer, wie der sein wird, wenn a-ha dort sind! :D )
Auch das Theaterstück von Benjamin von Stuckrad-Barre (ein sog. Dramolett, - doofer Name, würde ich sagen..) "Claus Peymann kauft keine Hose, geht aber mit mir essen", hat er in der HSS mit sich selbst in der Hauptrolle uraufgeführt. War.. interessant. :rolleyes:
trotzdem: von ben zu harald ist noch ein weeeeeeeeeeeeeeiiiiiiter weg!
Aber noch ein seeeeeeehr weiter Weg! Ich stehe nicht so auf Personenkult (auch bei a-ha mag ich vor allem (ach nee?) die Musik), aber Harald Schmidt steht bei mir höher als jeder andere im Show-Biz. Der Mann ist meiner Meinung nach absolut gigantomanisch.
Und darum freue ich mich auch sehr auf den 3. April. Sehr. Seeeehr!
Seeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeehr sogar! :P
Herzliche Grüße
midge
:rolleyes: Sorry, einen habe ich noch:
Der wichtigste Grund, warum sich HS und BvSB gut verstehen: Er war Gagschreiber für Harald Schmidt. :D
Das ich das vergessen habe...
Herzliche Grüße
midge
vBulletin® v3.8.2, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.