PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : (Interview) Ohne einen roten Faden oder: Harket am laufenden Band

Heidi Harket
13.02.2002, 21:47
Das Treffen mit Morten war kein gemütliches Kaffeetrinken. In keinster Weise! Es wurde ein anstrengender und zeitweise hitziger Dialog zwischen einem ungeduldigen Journalisten, der „dumme“ Fragen stellte und klare Antworten verlangte und einem klein-philisophischen Musiker, der keine klaren Antworten auf dumme Fragen geben, sondern alles in einen Zusammenhang setzen wollte. Und damit ist wirklich ALLES gemeint! Nach ca. zwei Stunden stellte einer in der Bar die unumgängliche Frage: „Was ist denn hier los?? Seid ihr Feinde oder ....??“ Da entspannte es sich. Ein wenig.....

Morten:
„Mein Kopf ist im Moment voller Krieg Ich weiß nicht, wohin ich will und wo ich ende. Ich habe keine Übersicht, aber die werde ich bekommen und dann kann ich den Gebrauch meiner Zeit bewerten und meine Kräfte anders nutzen als jetzt. Ich bin dabei, mich zu verändern. Ich bin mittendrin im Schmelztiegel. Nun warte ich darauf, dass alle Dinge an ihren Platz fallen. Das schließt Familie, Musik mit ein...eben alles. Ich habe meinen ganzen Wahrnehmungsapparat in voller Bereitschaft. Ich nehme auf und horche.

F: „Was möchtest Du denn gerne tun?“

Morten:“ Ich weiß nicht.“

F:“ Welche Ziele hast Du denn?“

Morten:“ Ich weiß nicht. Aber ich muß meinen Instinkten folgen.“

F:“ Es scheint, als ob Du verrückt egozentrisch wärst?!“

Morten:“ Das hast Du gehört. (Pause) Ja, doch das kommentiere ich jetzt nicht. Ich bin mir nicht sicher ob das Wort „verrückt“ gerade hierher gehört.“

F:“ Sehr egozentrisch also.“

Morten:“ Ich lebe. Ich glaube, das ich einfach nur auf das Leben konzentriert bin.“

F:“ Auf Dein eigenes Leben?“

Morten:“ Nein, auf das Leben generell. Es ist ein Unterschied, ob man groß im Leben ist oder viel im Kopf hat. Aber es ist möglich, dass man den Eindruck erwecken kann, wenn man keine so gute Einsicht hat. Ich glaube, ich bin in den letzten 10 Jahren um 80 Jahre gealtert.

F:“ Also ist es Zeit für Dich, Dich pensionieren zu lassen??“

Morten:“ Nein, ganz im Gegenteil. Ich muß alles aus mir herauslassen, um neu geboren zu werden.“

F:“ Würde es Dir auch ausreichen, außerhalb des Rampenlichts zu stehen?“

Morten:“ Ich habe nie an die Tür zum Rampenlicht geklopft!! Es ist das Rampenlicht, das zu Dir kommt! A-ha haben das Rampenlicht nicht gesucht. Das Rampenlicht sucht immer den, den es strebt zu finden. Und das ist etwas anderes.“

F:“ ?????“

Morten:“ Durch das was wir machen, unsere Aktivitäten, trifft das Rampenlicht auf uns.“

F:“ Ja.....aber Du faßt doch danach!!“

Morten:“ Ich lebe dort. So ist das.“

F:“ Und fasst danach?!“

Morten:“ Das auch. Aber das bedeutet trotzdem nicht, das es nicht konfliktreich ist.“

F:“ Aber Du möchtest lieber dort sein, als außerhalb?“

Morten:“ Ich habe eigentlich nicht das Gefühl, dass ich das wähle. Alle meine natürlichen Instinkte protestieren gegen das hier, aber in mir gibt es einen Ruf, dem ich antworten muß.“

F:“ ?????“

Morten:“ Ich verstehe das als Phänomen „intuitiv“.

F:“ tja. Und Du akzeptierst es?“

Morten:“ Ich muß es akzeptieren. Das ist etwas, was ich tun muß. Aber ich könnte auch ein erfülltes Lebe als Botaniker leben.“

F:“ Botaniker Harket hätte bedeutend weniger Geld als Popstar Harket....“

Morten:“ Eigentlich mag ich Geld nicht., aber es ist nun mal etwas, mit dem Du Dich abfinden musst. Ich habe es ein wenig mit Aktien versucht, aber beendete das wieder und fand heraus, dass es nichts ist, womit ich mein Leben verbringen möchte.“

F:“ Nun wohnst Du in England, zusammen mit Deiner Familie?“

Morten:“ Vor ein paar Jahren versuchte ich, mich einer Auseinandersetzung mit mir selbst zu stellen. Ich fühlte, dass ich zu wenig zu Hause und zuviel unterwegs war, auch wenn ich mir dieses gewünscht hatte und entschloß mich, mehr Zeit zu Hause zu verbringen. Und seitdem war ich mehr unterwegs als jemals zuvor. Es gab so viele Dinge die ich mich verpflichtet fühlte zu tun.“

F:“ Und wie gleichst Du Dein Gewissen gegenüber Camilla und den Kindern aus??“

Morten:“ Ich mache...........ich mache es einfach so gut ich kann. Ich lebe so ehrlich, wie ich kann, aber Ehrlichkeit gerät oft in Konflikt mit anderen Dingen. Und das hat dazu beigetragen, das ich so ausgelaugt bin. Ich lauge aus durch die täglichen Konfrontationen, denen ich mich stelle. Ich muß ehrlich gegenüber mir selbst sein. Das muß ich sein, ich beabsichtige nichts anderes. Das bedeutet nicht, das ich nichts ändern will, weil ich gerne einen Teil des praktischen Rahmens verändern möchte.“

F:“ Aber was ist das, was richtig ist? Was ist es, das Du willst??“

Morten:“ Ich möchte einfach das tun, was richtig ist. Das was richtig ist, spürst Du selbst in Dir. Ab und zu ist es schwierig zu wissen, was richtig für Dich ist. Manchmal habe ich Instinkte, die in beide Richtungen gehen.“

F:“ Was ist denn richtig???“

Morten:“ Wir haben zwei verschiedene Ausgangspunkte, so wie Du die Fragen stellst und wie Du die Antworten erwartest. Ich antworte tatsächlich so klar, wie ich kann. Alles gehört gleichwie zusammen.“

F:“ Aber viele haben Probleme zu verstehen, was Du meinst!!?“

Morten:“ Das ist Mangel an aufrichtigem Interesse, glaube ich. Soll man eine Sache verstehen oder über sie reden, dann muß man sie umfassend beleuchten. Ich wurde jahrelang in der Schule geschlagen, weil ich keine klaren Antworten geben konnte. Weil ich nicht „Ja“ oder „Nein“ zu diesem oder jenem sagen konnte. Das ist meine Sprache!!!!“

Er lehnt sich über den Tisch und richtet seinen Lehrerblick auf mich.

„Es gibt sehr wenig, zu dem man ohne Vorbehalte „Ja“ oder “Nein“ sagen kann, weil alles in Bezug zu etwas anderem steht. Du verstehst nie ein Bild, wenn Du nicht das ganze Bild siehst. Und selbst das kann schwierig sein.“

Ungefähr jetzt liegt die Temperatur bei ihrem Höhepunkt und das Klima bei dem tiefsten und einer in der Bar kommt und fragt, ob wir Feinde wären.

Morten:“ Sind wir das??“

F:“ Es ist nur ein wenig schlechte Chemie...“

Nachdem wir uns eine Weile über andere Dinge unterhalten haben, bitte ich Morten von neuem das große und seltsame zu erklären, das ihm in den letzten Jahren widerfahren ist...

Morten:“ Das, was mir passiert ist, ist so anormal. Ich wünschte, ich könnte es vermitteln, aber das ist so, als ob man versuchen würde, jemanden den Geschmack einer Mohrrübe zu erklären, der noch nie eine gegessen hat. Nur ich alleine kann es verstehen. Auch Magne und Pal haben nicht das gleiche erlebt. Sie haben andere Dinge erfahren.
Sie waren dafür verantwortlich, Songs zu schreiben, während ich A-ha´s Gesicht nach außen war. Schreibe 300 Autogramme nach einem Konzert, halte mit allen Smalltalk. Es ist unmöglich so eine Rolle zu betätigen. Pal und Magne haben geglaubt, dass ich all dieses getan habe, weil es mir Spaß gemacht hätte. Das ist falsch!!!
Ich habe es gemacht, weil es moralisch richtig war.
Aber eine Sache möchte ich unterstreichen:

Ich stehe nicht auf, weil ich den Fans etwas schulde, weil sie die Platten gekauft haben. Ich scheiße drauf, was die Leute von mir denken! Die Platten haben sie gekauft, weil die die Musik mögen, nicht weil die mich unterstützen. Ich habe absolut keine Verpflichtungen jemandem gegenüber, die über die gewöhnlichen Höflichkeiten hinausgehen.
Niemand hat Anspruch auf meine Zeit. Die bekommen sie, weil ich sie ihnen gebe.

Und DAS ist okay!!“

(Dagbladet, 19.03.1994)

Crazy64
13.02.2002, 21:55
Oh Mann, das Interview muss ich an einigen Stellen wirklich noch einmal lesen, um Morten zu verstehen.
Aber, dass er nur das geben will, was er will und nicht was andere von ihm verlagen finde ich mutig. Ich hoffe, er meint das alles so ehrlich wie er es sagt.
Ob dieses Verhalten letztlich auch den Bruch in seinem Eheleben gebracht hat?
Egoistisch scheint er mir ja auch zu sein, oder?????? :-? :-? :-?

Heidi Harket
13.02.2002, 22:01
...naja, also ich kann ihn teilweise schon verstehen. Ich finde dieses Interwiev total gut, weil er dort endlich mal das sagt, was er denkt....er mußte halt ziemlich viel einstecken damals.... :(

ILoveNorway
13.02.2002, 22:10
Morten:
Mein Kopf ist im Moment voller Krieg Ich weiß nicht, wohin ich will und wo ich ende. Ich habe keine Übersicht, aber die werde ich bekommen und dann kann ich den Gebrauch meiner Zeit bewerten und meine Kräfte anders nutzen als jetzt. Ich bin dabei, mich zu verändern. Ich bin mittendrin im Schmelztiegel. Nun warte ich darauf, dass alle Dinge an ihren Platz fallen. Das schließt Familie, Musik mit ein...eben alles. Ich habe meinen ganzen Wahrnehmungsapparat in voller Bereitschaft. Ich nehme auf und horche.

Ich weiß nicht, ob ich dieses Interview schon einmal gelesen hatte oder ein anderes, wo Morten genau das gleiche gesagt hatte. Jedenfalls finde ich diesen Satz wahnsinnig radikal, insbesondere was seine Selbstfindung auch in Bezug auf seine Familie betrifft. Ich habe das Gefühl, in dieser Zeit ist die Ehe zwischen Morten und Camilla gescheitert. Ich kann mir nicht helfen, genau wie Crazy schon sagte, erscheint mir Morten häufig wahnsinnig egoistisch (oder egozentrisch? Ich kann das teilweise bei ihm nicht so auseinanderhalten). Wahrscheinlich hat er aus seiner Vergangenheit allen Grund dazu. Dennoch ist es schade, dass er dazu veranlasst wurde, so zu werden.

Rita
13.02.2002, 22:32
Ich verneige mich in Ehrfurcht !

Wo findet man heutzutage solche rückhaltlose Offenheit ??

Heidi Harket
13.02.2002, 22:44
Genau!

Schnute
13.02.2002, 23:07
Oje, ich könnte mich jetzt stundenlang über dieses Interview auslassen...... :o.
muss aber gestehen, dass es für mich einige Informationen nicht beinhaltet, um das ein oder andere wirklich nachvollziehen zu können. :-? Könnte mir eine Diskussion mit Morten aber als höchst interessant vorstellen. :)
Wenigstens hat ihm sein Instinkt den rechten Weg gewiesen. :Thatsit:

Heidi Harket
13.02.2002, 23:15
..also, das ist das komplette interwiev...es ist schwer da durch zu steigen, aber ich finde, man sieht Morten endlich auch mal aus einer anderen Sicht.....mir tut er einfach nur leid....ist dumm gelaufen für ihn. :(

Und diskutieren würde ich auch gerne mal mit ihm. Muß echt interessant sein....

Ellen (Brook)
14.02.2002, 00:15
Das ist wieder eines der Interviews, in dem ich ihn gar nicht verstehe! :( HÄ? Was Du wolle?? :-? :-? :-? Da braucht man ja Abitur! Hallo! Erde an Morten! Du willst uns bestimmt nur ärgern oder?

lynn
14.02.2002, 08:46
Ich habe das Interview erst zweimal durchlesen müssen ,um mir darüber klar zu werden ,was ich davon halten soll.Im ersten Moment dachte ich :"Hoppla ,was ist dem denn über die Leber gelaufen?" aber beim zweiten Lesen sah ich die Sache schon anders.Hut ab ,das er soviel Ehrlichkeit an den Tag legt und einfach Klartext spricht über das was er denkt ,was er erlebt.Ohne darauf Rücksicht zu nehmen ob ihn sein Gegenüber versteht ,oder nicht.Es geht ja wirklich deutlich hervor ,das der Interviewer Morten überhaupt nicht versteht und das die Chemie zwischen den Beiden nullsten stimmt!
Ich glaube ein solches Interview hätte Morten am Anfang seiner Karriere nicht gegeben.Nicht weil er sich nicht getraut hätte ,sondern weil ihm dafür vielleicht die nötige Reife gefehlt hat.Ein solches Interview ist nur zu geben ,wenn man einiges im Leben durchgemacht hat.Ob Positiv oder Negativ.
Höchst interessantes Interview!!!!Habe ich mir bestimmt nicht zum letzten Mal durchgelesen.

Gaby58
14.02.2002, 08:59
@Ellen Wahrscheinlich liegt es daran, dass Morten Abitur hat :D

Gaby58
14.02.2002, 09:02
@lynn Da muss ich dir voll beistimmen. Ich denke, er war damals in einem Umbruch und konnte deshalb auch nicht so genau sagen, wohin der Weg ihn führen wird. Das hat der Interviewer allerdings überhaupt nicht verstanden.

Coco
14.02.2002, 09:11
Also, ich wäre bestimmt mega nervös, wenn ich Morty mal interviewen sollte - habe schon soo oft gehört, wie schwierig er ist und seine Antworten sind wirklich nicht ohne. Um ihn nicht zu langweilen, müßte man sich schon besondere Fragen ausdenken - aber was soll es da noch geben, wenn er schon seit 17 Jahren interviewt wird??? Denke auch, dass er so ein offenes Interview am Anfang der Karriere nie hätte sagen können. Da hatte er noch dieses Image von wegen 'bildhübscher netter junger Mann von nebenan'. Schön, dass er Ecken und Kanten hat! Er ist eben ein wahnsinnig interessanter Typ - mit dem eine Beziehung aber bestimmt nicht gerade einfach ist. Pal und Mags haben mal gesagt, dass Morten oft wahnsinnig belehrend sei(zum Thema 'Lehrerblick') und oft auch frömmelnd - was für eine Mischung. :-o

Gaby58
14.02.2002, 09:49
Hier beschreibt Morten selbst seine Suche nach einem Neuanfang:
And so I entered a new period in my life, in which chaos was allowed. In every aspect of my life. Private as well. I stopped trying to keep everything under control. Started from zero."

"I went through a tunnel. Didn't know anything anymore. Nothing had value, since everything valuable wore the markings from the period before. And that wasn't of any use to me. Really, there's been a period no one could rely on me, I was drifting. Only in 1993, I managed to climb out of it. Via the guitar. This guitar. It had been waiting there for me. It was a present of Phil Everly of the Everly Brothers. He's given one to all three of us, back in 1987. I started playing it in the fall of 1993."

Der ganze Artikel ist bei a-ha.com nachzulesen
http://www.a-ha.net/news/new_archive.php?article=5

veruschka
14.02.2002, 11:09
wow, was für ein interview... :o
ich halte morten auch für einen recht schwierigen (oder sagen wir: herausfordernden! :)) menschen. aber, wie ihr ja auch schon gesagt habt: er macht es sich auch selbst im leben nicht leicht. er scheint mit sich selbst sehr ehrlich zu sein. und wenn man ehrlich ist, macht man schnell einen egoistischen Eindruck, weil man "unbescheiden" wirkt.
ich hab ein paar freunde (komischerweise nur männer), die ihm da sehr ähnlich sind. manchmal geht mir das tierisch auf die nerven, aber wenn man sich drauf einläßt und nicht bemüht ist, immer direkt allem einen sinn zu geben und alles zu verstehen, kann man viel lernen.

Gabie
14.02.2002, 13:34
Puh, so lange war es doch gar nicht her, dass ich das letzte Mal hier war. Musste ja ne Menge lesen. Aber eigentlich hab ihr schon alles gesagt.
Ich denke auch, dass Morten sehr ehrlich ist und immer versucht alles so gut es irgendwie geht zu erledigen. Das macht das Leben nicht gerade einfach, Hut ab. Aber so ist er eben. :vcool:

Man könnte stundenlang darüber sprechen und doch zu keinem Schlusspunkt kommen. Ich mag solche Interviews gerade deshalb, weil man sie öfters lesen MUSS, um dahinter zu blicken. Sonst wäre es mir auf die Dauer zu langweilig mich ständig mit ein und der selben Person zu beschäftigen. Aber der Mann hat unglaublich viele Facetten. Charisma eben. :D

14.02.2002, 15:01
Ich habe das Interview erst zweimal durchlesen müssen ,um mir darüber klar zu werden ,was ich davon halten soll.Im ersten Moment dachte ich :"Hoppla ,was ist dem denn über die Leber gelaufen?" aber beim zweiten Lesen sah ich die Sache schon anders.Hut ab ,das er soviel Ehrlichkeit an den Tag legt und einfach Klartext spricht über das was er denkt ,was er erlebt.Ohne darauf Rücksicht zu nehmen ob ihn sein Gegenüber versteht ,oder nicht.Es geht ja wirklich deutlich hervor ,das der Interviewer Morten überhaupt nicht versteht und das die Chemie zwischen den Beiden nullsten stimmt!
Ich glaube ein solches Interview hätte Morten am Anfang seiner Karriere nicht gegeben.Nicht weil er sich nicht getraut hätte ,sondern weil ihm dafür vielleicht die nötige Reife gefehlt hat.Ein solches Interview ist nur zu geben ,wenn man einiges im Leben durchgemacht hat.Ob Positiv oder Negativ.
Höchst interessantes Interview!!!!Habe ich mir bestimmt nicht zum letzten Mal durchgelesen.

....und wahrscheinlich das nötige Kleingeld.
Sind wir mal ehrlich, hätte er am Anfang seiner Karriere gestanden als evtl. kleiner Newcomer, hätte er das bestimmt nicht so offen gelegt.
Das ist natürlich schön, wenn man es sich leisten kann so offen über seine persönlichen Emfindungen zu reden...komisch, den Reporter verstehe ich auch nicht ganz, es war doch eigentlich ganz klar und verständlich was Morten meinte.
Egoistisch im Hinblick auf seine Familie fand ich das allerdings auch.
Das man einen Partner geheiratet hat mit dem man seine Problematik auch teilen könnte ist die eine Sache aber man hat doch schließlich auch Verantwortung im emotionalen, spich fürsorglichen Sinne gegenüber den Kindern und die waren zu dem Zeitpunkt ja auch noch sehr klein...das finde ich schon etwas selbtherrlich und stellt sich in meinen Augen so dar, daß er sich noch überhaupt nicht selbst gefunden hat.
Allerdings, wie auch bei dem Karrierestreß ?

15.02.2002, 17:24
Ein sehr interessantes Interview. Das man ehrlich ist, muss man auch erst mit der Zeit lernen und es gibt Situationen indenen man es leider (oder besser, kommt auf den Gsichtspunkt an) nicht sein kann. Allerdings muss man auch sagen, dass jeder seine eigene Ansicht von Ehrlichkeit hat. die Wahrheit ist ja auch schwer zu fassen. Um mal Hegel zu zitieren: Wenn man alle subjektiven Wahreiheiten zu einem ganzen zusammenfügt, dann bekommt man erst die tatsächliche.

Und das was Morten gerade als wichtig in seinem Leben emfunden hat, stand wohl nicht mit dem familiensinn zusammen. Ich finde das kann man schon als Egoismus sehen. Denn schließlich lebt nicht jeder in seiner eigenen Welt, sondern in der Gemeinschaft. Außerdem waren die Kinder auch noch sehr klein und da sollte man als Elternteil auch zurückstecken. Ich finde es nicht so gut, dass man alles der Ehefrau auflastet. Vor allem, weil die Kinder auch ihren Vater brauchen und bei manchen Gelegenheiten, die Mutter einfach fehl am Platz ist.

Das ist nur meine persönliche Meinung. Ich denke schon das Camilla es nicht einfach hatte und die Kinder erst Recht.

Zum Interview möchte ich noch sagen, dass ich den Reporter nicht besonders berauschend finde. Schließlich möchte er doch ein Interview haben und jeder weiß das Morten nicht mehr einfachs bla bla bla redet.

Heidi Harket
16.02.2002, 13:15
...ich denke auch, das der Reporter sich hätte mehr Mühe geben können. Ich meine, es war ja zu der Zeit bekannt, daß Morten kein einfacher Gesprächspartner ist. Da muß man sich doch drauf einstellen....und man muß ein bißchen zwischen den Zeilen lesen können...

Ich schaue mal, ob ich aus den anderen Clubheften noch was interessantes finde, dann Poste ich das vielleicht noch....??? :D

Wie wär´s mit dem Interview über Mortens erstes mal (siehe "Mortens Goldene Worte") Einigen von euch war das ja unbekannt. Interessiert?? :-?

Grüße
Heidi!

Gabie
16.02.2002, 17:05
Ja mach mal, das erschien mir schon etwas komisch. Würde gerne mehr lesen. :o

Coco
16.02.2002, 20:21
Dieses Interview auf a-ha.com ist schon ein wenig traurig. Ich meine, er hatte diesen festen Traum: Eine Frau finden, heiraten, Vater werden, eine Farm mit freilaufenden Tieren haben und einfach nur leben! Und dann hat man(n) das alles und muß feststellen, dass es einem nicht das gibt, was man sich davon erhofft hat und woraufhin man so lange gelebt und gearbeitet hat. Der erhoffte Frieden bleibt aus. Stelle ich mir schon mies vor. Das dann auch noch vor der harten Realität des Lebens im Showbiz, wo er sowieso nie zur Ruhe gekommen ist. Dann steht man da mit Mitte 30 und weiß gar nix mehr. Schon ätzend!!! :(

Mit Camilla hätte ich nicht tauschen mögen. Sie hat mit so viel Geduld gehabt und ihm immer die nötige Rückendeckung gegeben. Ich weiß nicht, ob ich das so lange ausgehalten hätte... :(