PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : (Interview) im Münchner Merkur

yvi1
04.11.2005, 14:28
Gestern war ein "typisches" Morten Interview in der Münchner Merkur. Leider gibt es denn Link dazu nicht, deshalb schreibe ich es hier mal:

"Unzertrennlich? Ach was!"
a-ha Sänger Morten Harket über das neue Album und die Tournee

Sie waren große Teenie-Stars. Damals, als sie im Jahre 1985 mit ihrem Lied "Take on me" von Norwegen aus das europäische Festland und die britischen Inseln eroberten. Den Ruf als Teeniestars haben die drei von "a-ha" mittlerweile verloren, doch sind sie zu einer festen Größe in der internationalen Musiklandschaft gerangereift. "a-ha" bringen am morgigen 4.November ihr neues Album "Analogue" heraus. VIele dieser Songs werden sie bei ihrem Konzert am 25.November in der Olympiahalle spielen.
Was die Fans noch alles erwartet, verrät Sänger Morten Harket im Interview mit unserer Zeitung. Er zeigt sich sehr philosophisch, aber auch als leicht reizbar.

Beim letzen Album hattet ihr fünf Produzenten, jetzt mit Martin Terefe nure inen. Warum?
Morten Harket: Das mit den fünf Produzenten ist damals einfach passiert. Wir standen unter großen Zeitdruck. Bei einem Album geht es ja immer darum, ein geschlossenes Werk hinzubekommen. Mit fünf verschiedenen Produzenten wid das zur Herausforderung. Mit dieser Platte sind wir zur Normalität zurückgekehrt.

Seit ihr damit der Idee des geschlossenen Werks wieder näher gekommen
Morten Harket: Mit SIcherheit. Wir lernten eine Menge, als wir am vorletzen Album arbeiteten. Ich kann nicht sagen, dass wir damals einen Fehler gemacht haben. Es mit verschiedenen Produzenten zu versuchen, ist ja an sich schon sehr interessant. Es geht schließlich darum, an Ideen zu feilen.

Diesmal habt ihr das seit langem mal wieder gemeinsam im Studio gemacht.
Morten Harket: Oh Mann, was für ein Schwachsinn. Das kann ich nicht mehr hören. Wir sind, wie wir sind. Und wir tun alles, um die Ziele zu erreichen, die wir uns gesteckt haben. Dieses ganze Gerede, ob wir nun zusammenhocken oder nicht, ist nur Pressegeschwätz

Die Frage sollte nicht auf persönliche Besfindlichkeiten abzielen, sonder darauf, wie sich eure gemeinsamte Zusammenarbeit im Studio gestaltet.
Morten Harket: Aber wenn Sie mir diese Frage stellen, stehen Sie nun mal in einer LInie mit so vielen Journalisten, die nur Persönliches erfahren wollen. Warum sollten wir nicht gemeinsam im Studio gewesen sein?

Weil Sie in verschiedenen Ländern leben? Weil es mittlerweile durch die neuen Medien nicht mehr nötig wäre,gemeinsam ins Studio zu gehen?
Morten Harket: Also: Natürlich waren wir gemeinsam im Studio. Und natürlich waren wir auch mal nicht gemeinsam im Studio. Ich habe viele Aufnahmen ohne die anderen zwei gemacht. EIgentlich sollte man bei uns doch annehmen, dass wir ständig zusammen sind. Wenn ich Leute auf der Straße trefte, kommt spätestens nach der Begrüßung die Frage, wo die anderen beiden sind. Als ob wir unzertrennlich wären! Ach was! eien lästige Frage, aber auch verständlich.

"All that I want you to know: I love you / All that I need is th time to Show you" heißt es in "Analogue". Braucht Liebe Zeit, um sich zu entwickeln?
Morten Harket: Ist das jetzt eine philosophische Frage?

Machen Sie's zu einer.
Morten Harket: Ich will nur wissen, worauf Sie hinauswollen.

Vielleicht darauf, ob es einen Zusammenhang zwischen Liebe und Zeit gibt?
Morten Harket: Nein, den gibt es nicht. Weil, wie ich glaube, die Liebe von einer Natur ist, die aus unserem wahren Sein kommt. Und das hat nichts mit Zeit zu tun. Zeit ist ein Teil dieser Welt. LIebe ist nicht von dieser Welt. Zwischen Liebe und Zeit kann es deshalb keinen natürlichen Zusammenhang geben. Ich glaube, dass unser wahres Sein spiritueller Natur ist, nicht materiller. Ich glube auch nicht, dass die materielle Welt wirklich existiert.

Das klang doch schon mal sehr philosophisch.
Morten Harket: Keine Ahnung, wie das klingt. Der Punkt ist bloß, dass ich nicht glaube, dass die materielle Welt überhaupt existieren kann. Weil's keinen Sinn ergibt. Und ich glaube an Ratio, an den Verstand. Und diese Welt bildet sich wahnsinnig viel auf ihren Verstand, auf ihre Vernunft ein. Aber wenn du diese Vernunft auf dieser Welt anwendest, bricht auf einmal alles in sich zusammen.

Wie viel Spielraum bleibt da im persönlichen Handeln?
Morten Harket: Das persönliche Handeln ist ja auch völlig konditioniert. Die ganze materielle Welt ist von etwas abhängig.

Viele Grüße aus München
Yvi :hallo:

Rita
04.11.2005, 14:36
Danke Yvi :-)
Aber irgendwie haben die mitten drin aufgehört, oder? Fing gerade an, interessant zu werden :zwinker:
Morten klingt ziemlich gereizt (wenn die Übersetzung "korrekt" ist) ...

witchie
04.11.2005, 15:41
Aber irgendwie haben die mitten drin aufgehört, oder? Fing gerade an, interessant zu werden :zwinker:
Das hab ich auch eben gedacht. :-P

Capra Cinnamoni
04.11.2005, 20:15
Morten klingt ziemlich gereizt (wenn die Übersetzung "korrekt" ist) ...

entweder denkt der reporter noch nach, oder der rest war nicht für die öffentlichkeit. :grin: mister m. hat ihn dann auseinandergenommen - so richtig nach rock'n'roll-art :-P

Duuna Voeya
04.11.2005, 21:14
oh mann der wird immer ätzender. wirklich.

Jenn
04.11.2005, 21:19
Ich finde ihn nicht ätzend weil ich ihn sehr mag. Aber ich stelle gerade die letzte Zeit häufig fest daß der "Interview-Partner Morten Harket" Dinge erzählt die der "Mensch und Musiker Morten Harket" scheinbar in der Realität nicht/oder anders lebt.. Das würde ich liebend gerne mal mit ihm diskutieren..

worldtrav
04.11.2005, 21:34
mir waers ganz lieb wenn er abundzu einfach nur die platte promoten wuerde und sonst ruhig sein wuerde...:)

Jenn
04.11.2005, 21:36
Auch das fällt mir in letzter Zeit immer mehr auf.. Bzw. ich möchte es gerne konkretisieren: "Sag mal was Neues bitte und zeig mir daß Du es auch lebst." Ich sehe keine Weiterentwicklung. Aber geht mich auch nichts an..

yvi1
04.11.2005, 21:42
Für mich spricht Morten immer sehr in Rätseln. Der soll sich zur Musik äussern und nicht irgendwas dahin philosophieren. Morten holt aber auch immer aus, aber so war er schon immer. Aber ich finde ihn auch sehr gereizt. Natürlich wird gefragt wie die zusammenarbeit war, ist doch ganz logisch finde ich.

Jenn
04.11.2005, 21:49
Für mich spricht Morten immer sehr in Rätseln. Der soll sich zur Musik äussern und nicht irgendwas dahin philosophieren. Morten holt aber auch immer aus, aber so war er schon immer. Aber ich finde ihn auch sehr gereizt. Natürlich wird gefragt wie die zusammenarbeit war, ist doch ganz logisch finde ich.

Ja, Morten war schon immer eine Labertasche. Entweder man mag ihn oder man mag ihn nicht. Dazwischen gibt es bei Morten nichts finde ich. Das macht ihn aus. Er ist anders.
Mich würde es allerdings auch reizen wenn man mich immer dasselbe fragt. Ich finde immer dieselben Fragen genauso schrecklich wie immer dieselben philosophischen Kommentare...
Ich hab ihn bisher immer verstanden aber ich bin enttäuscht wenn er jetzt einfach nur redet ohne was umzusetzen. Er redet nur noch über seine "Ticks", er lebt sie nicht mehr.. Keine Ahnung ob mich jetzt jemand versteht.. ;-) Ist ja auch egal. Soll er machen. Ich hab vielleicht gar nicht das Recht hier meine meinung zu äußern über ihn.

Duuna Voeya
04.11.2005, 21:59
ich meinte auch IN INTERVIEWS wird er immer ätzender. Hätte ich dazu schreiben sollen, sorry. Aber wer das liest und a-ha nicht so gut kennt mag denken was für ein abgehobener Typ ist das denn!?

Daber ist er gar nicht so wenn man ihm "normal" begegnet. Ich glaube ich lese das besser gar nicht mehr, denn ich will mich an den netten Typen erinnern, den ich getroffen habe. Und der so großartig singen kann.

worldtrav
04.11.2005, 22:06
Logisch ist es immer die gleichen fragen...aber das ist nun mal sein Job!

aber mich nervt es genauso wenn Bono anfaengt vom Weltfrieden zu reden, oder wenn Rob mal wieder meint er muss die frau fuers leben suchen.
Aetzend finde ich morten deswegen nicht, versteh ihm ja in vielen...aber auf einfache antworten wie "mit wem wuerdest du gerne im duett singen" ne normale antwort waere schon ganz nett....

P.

Jenn
04.11.2005, 22:08
Logisch ist es immer die gleichen fragen...aber das ist nun mal sein Job!

aber mich nervt es genauso wenn Bono anfaengt vom Weltfrieden zu reden, oder wenn Rob mal wieder meint er muss die frau fuers leben suchen.
Aetzend finde ich morten deswegen nicht, versteh ihm ja in vielen...aber auf einfache antworten wie "mit wem wuerdest du gerne im duett singen" ne normale antwort waere schon ganz nett....

P.

Da kann ich Dir ausnahmsweise mal in allen Punkten zustimmen. :grin: Und das ist bei Morten wahrlich selten. :grin:

Jenn
04.11.2005, 22:14
Daber ist er gar nicht so wenn man ihm "normal" begegnet.

Sorry - aber das kann ich nicht unterschreiben.. Wenn man mit ihm mehr redet als "schön war das Konzert, kann ich ein Autogramm haben und ein Foto machen", dann finde ich ihn nicht gerade "normal".. Also klar - er ist ein stinknormaler Mann, aber ich meine seine geistigen Ergüsse die er oft an den Tag legt.. :-P Aber versteh mich nicht falsch: Ich mag ihn wiegesagt sehr sehr gerne! Ich mag es wenn jemand "outspaced" ist. :grin: Aber trotz der Sympathie geht er mir auch manchmal auf die Nerven. :-P Aber vielleicht sind Künstler so... :-P Viele jedenfalls... :-P

Duuna Voeya
04.11.2005, 22:37
wer ist schon normal? Sind wir nicht alle ein bisschen bluna? ;)

Okay, mehr als 2, 3 Minuten Harket am Stück hatte ich noch nicht... zumindest ist er mir aber auch noch nicht arrogant begegnet. Und ich quatsche ihn schon öfters mal an, nicht nur wegen Fotos oder Autogrammen ;)

Ich kann es ja auch irgendwo verstehen, wenn ihn die Pressetermine abnerven. Trotzdem, auch so was gehört zum Job. Ich hab auch nicht nur nette Leute am Telefon / im Büro, und trotzdem müssen sie "bedient" werden.

jvo
04.11.2005, 23:16
aber mich nervt es genauso wenn Bono anfaengt vom Weltfrieden zu reden,

P.

Also mir kann bono nicht genug über den weltfrieden reden. ich finde es gut, dass er sein "promo-status" dafür einsetzt. man kann nicht genug auf die probleme unserer "tollen" gesellschaft aufmerksam machen. er erntet viel kritik, aber ich liebe ihn dafür:thatsit:

auf alle fälle finde ich persönlich das tatsächlich auch wichtiger als was rob über frauen sagt, oder mortens einstellung zum leben (egal ob das nun mit meiner einstellung einhergeht oder nicht)
auf die mieseren auf der welt aufmerksam zu machen und sich auch tatsächlich dafür einzusetzen find ich super :thatsit::thatsit::thatsit: mach weiter so bono

sorry,...dass ist jetzt wohl bissle am thema vorbei, aber musste gesagt werden ;)

um vielleicht doch noch was zu morten zu sagen: mit seinen aussagen regt er vielleicht den ein oder anderen zum denken an. und das ist auch nicht schlecht :-P

worldtrav
04.11.2005, 23:22
Also mir kann bono nicht genug über den weltfrieden reden. ich finde es gut, dass er sein "promo-status" dafür einsetzt. man kann nicht genug auf die probleme unserer "tollen" gesellschaft aufmerksam machen. er erntet viel kritik, aber ich liebe ihn dafür:thatsit:

auf alle fälle finde ich persönlich das tatsächlich auch wichtiger als was rob über frauen sagt, oder mortens einstellung zum leben (egal ob das nun mit meiner einstellung einhergeht oder nicht)
auf die mieseren auf der welt aufmerksam zu machen und sich auch tatsächlich dafür einzusetzen find ich super :thatsit::thatsit::thatsit: mach weiter so bono

sorry,...dass ist jetzt wohl bissle am thema vorbei, aber musste gesagt werden ;)

um vielleicht doch noch was zu morten zu sagen: mit seinen aussagen regt er vielleicht den ein oder anderen zum denken an. und das ist auch nicht schlecht :-P

ja, aber dafuer hab ich doch nachrichten, politische magazine und will daovn nicht noch was hoeren wenn ich ein interview mit einem musiker hoere. denn das ist und sollte bono in erster Linie sein.

was ich damit sagen will morten ist so wie er in interviews ist schon auch wenn man mit ihm redet, nur bekommen es da nur zwei menschen mit und nicht all die menschen die ein interview lesen was fuers neue a-ha album sein soll.....

jvo
04.11.2005, 23:29
ja, aber dafuer hab ich doch nachrichten, politische magazine und will daovn nicht noch was hoeren wenn ich ein interview mit einem musiker hoere. denn das ist und sollte bono in erster Linie sein.

.

ne eben nicht,...da erreicht er auch menschen, die sich sonst für die politik, nachrichten und magazine nicht interessieren. so was solls geben ;-)

Rita
05.11.2005, 11:25
Meines Erachtens sind die Fragesteller schon auf Morten eingeschossen. Er bekommt doch genau die Fragen gestellt, auf die er dann "seine" Antworten geben kann. Das würde ich ihm nicht zum Vorwurf machen.

Wenn er nach dem Album gefragt würde, könnte er auch drauf antworten. Aber was würdet ihr denn antworten wenn ihr gefragt würdet, ob Liebe Zeit braucht? Wenn das keine philosophische Frage ist.... :-P