Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Glaskunst
http://www.aftenposten.no/multimedia/archive/00115/null_115459a.jpg
Sprakk. Magne Furuholmen med en av sine favoritt-glasskrukker, som dessverre sprakk i skapelsesprosessen
Glasskunst på bristepunktet
Magne Furuholmens nesten meterhøye krukker er det største som er lagd på Hadeland Glassverk. Ved dyktige glassblåseres hjelp tøyes teknikken til bristepunktet. Da går glasskunst lett i knas.
THORLEIF ANDREASSEN
- Det skjærer meg i hjertet å se at de to gutta der har sprukket. Jeg liker dem så godt, sukker Magne Furuholmen, og lar hånden kjæle med to 90 centimeter høye og fargevakre, men akk så sprukne glasskrukker i ampulleform.
Tøyer grenser
- Glass er ekstremt sårbart. Og her tøyer vi grenser. Av disse ni krukkene er bare fire hele. Dette er å jobbe i smerte. Men smerte avføder større binding mellom mor og barn. Jo vanskeligere utdrivningsfasen er, desto større blir nærheten til det nyfødte, sier glasskunstneren poetisk, stolt over å jobbe med fem av Glassverkets dyktigste fødselshjelpere.
- Veldig spennende og helt på grensen av hva vi kan klare fysisk og hva vi har utstyr til. Mitt mål er å få til det uttrykk kunstneren ønsker, forteller glassblåser Erik Smedsrud.
Funky
- Glassblåsing er funky, fastslår Magne Furholmen, som om det skulle forklare alt om de krevende prosesser fra ide til ferdig produkt. - Jeg har aldri gått etter de beste oddsene i livet, jeg, sier kunstneren som håper å lage 15 - 35 glasskrukker, men er fornøyd hvis han får ut 15 hele og gode etter 40 timers nedkjøling. 20. mai stilles Furuholmens glasskrukker ut på Museet for moderne glasskunst i København. 40 000 - 45 000 kroner er prisen for hver av de skulpturelle krukkene med en diameter på 23 centimeter på det bredeste.
Magne Furuholmen som ble verdenskjent som medlem av A-ha, er engasjert til stede under de glovarme prosessene i verkstedet på Hadeland Glassverk. - Au, utbrøt han over sveisepinnen. - Brant meg gjennom hansken, gitt. Dette er varmt arbeid. I går brant jeg meg skikkelig. Glassblåserne sa det luktet Furukebab.
Fargene på Furuholmens store glasskrukker gir et flytende, hemmelighetsfullt uttrykk. Noen domineres av sort, grått og orange. Andre fremstår i grønt, rosa og grått. Her er også komposisjoner av blått, orange, sort og grått.
- Jeg er ikke skamfull over å være kolorist. Intet fremkaller fargen bedre enn når lyset bryter i glass. Da fremkalles intensiteten. Se selv, oppfordrer kunstneren og løfter ett av sine skadede hjertebarn over hodet og lar oss se "gutten" spill levende i solen.
Hemmeligheter
- Hvilke kunstneriske fingeravtrykk setter du på disse krukkene, Furuholmen?
- Ren og enkel ampulleform. Fargene er litt sære. De gir følelse av 1950-60-tallet. Jeg går etter hva jeg ikke har sett mye av før. Leter etter en måte å rendyrke på. Pålegger meg noen begrensninger. Det er lett å bli lammet av store vyer. Jeg begrenser meg til et minimum. Lager ofte serier av arbeider som henger sammen. Hvert arbeid forteller sin historie, men samlet har arbeidene en felles historie. Jeg er oppatt av å lokke frem hemmeligheter i mine arbeider, hemmeligheter som ikke belyses hele tiden.
Glasskunstneren er veldig spent. Så mye kan gå galt i prosessene. Årvåkent som en vordende far følger Magne Furuholmen arbeidet fra et lite foster av en glassklump vokse med lag på lag av nytt glass. - Det oppleves som julekvelden hver gang vi åpner ovnen.
BILLEDKUNSTNEREN MAGNE FURUHOLMEN
Aktuell med store glassarbeider på Hadeland Glassverk.
Har arbeidet med glass-kunst siden1996.
En rekke separatutstillinger og gruppeutstillinger i inn- og utland.
Juryens pris for beste grafiske arbeid, Høstutstillingen 1996.
Statens vederlagsfonds stipend 1996.
Vinner av offentlig utlyst konkurranse om utforming av
Vågsalmenningen og
Korskirkealmenningen
i Bergen, 1998.
Styremedlem,
Norske Grafikere, 1998.
Utstillingsutvalget,
Norske Grafikere, 1998.
http://www.aftenposten.no/kul_und/article.jhtml?articleID=535435
Übersetzen kann ich's leider nicht... :rolleyes: :-?
Aber das Gebilde sieht ja mal richtig elegant aus. :o
Also mir gefallen die meisten Sachen, die Mags so macht :)
Aber irgendwie hat er sich grad auf diese Vasen eingeschossen... :rolleyes:
Ist das Foto denn von einem neuen Kunstwerk?
Wenn ich den Text verstehen würde, könnt ich's Dir sagen! :rolleyes: ;)
Die Vasen-Form gibt's von ihm ja schon häufiger, aber in Glas hab ich sie bisher noch nicht gesehen...
sieht jedenfalls sehr interessant aus. :)
Stimmt. :) Und die Form kommt mir auch sehr bekannt vor. ;)
Ja, wieso kannst du eigentlich immer noch kein Norwegisch, Meggie? :-o So was ... :rolleyes: :D :P
Das wär mir dann aber unheimlich....... :P
Wieso? Wäre doch praktisch (für uns) Info plus Übersetzung in einem :thatsit: :D
stony_silence
28.04.2003, 16:05
Also diese Sachen aus Glas von Mags haben's mir doch sehr angetan. Ich find die klasse! :)
Danke für's Posten, Meggie! :)
Wieso? Wäre doch praktisch (für uns) Info plus Übersetzung in einem :thatsit: :D
Das schon.:thatsit:
Ich finde aber unser *wandelndes a-ha-Lexikon* auch so schon spektakulär genug. ;)
Je länger ich das Teil betrachte, umso besser gefällt es mir. :)
Das schon.:thatsit:
Ich finde aber unser *wandelndes a-ha-Lexikon* auch so schon spektakulär genug. ;)
:-o :-o
stony_silence
28.04.2003, 18:56
Je länger ich das Teil betrachte, umso besser gefällt es mir. :)
Wenn das der Artikel ist, von dem TJ mir heute erzählt hat, müssen in der Print Ausgabe noch viel mehr Bilder sein. :D
Eins hab ich noch: ;-)
http://www.aftenposten.no/multimedia/archive/00115/null_115601a.jpg
stony_silence
28.04.2003, 19:26
*luperaushol* :D
http://www.mainzelahr.de/smile/unsortierbar/lupe.gif
stony_silence
28.04.2003, 19:29
Ich wusste, dass du den passenden Smilie hast. :P :D
http://www.mainzelahr.de/smile/unsortierbar/monster2.gif
stony_silence
28.04.2003, 20:17
http://www.clicksmilie.de/sammlung/grinser/grinning-smiley-018.gif
Da uns ja anscheinend niemand den Artikel übersetzen will/kann, hier die Zusammenfassung von Locust, die über die internationale ML gekommen ist:
Made at Hadeland Glassverk in Norway.
To be exhibited at the Museum of Modern Glass Art in Denmark May 21. -November 30.
Price: 40.000-45.000 NOK.
Size: height 90 cm, diameter at the widest 23 cm
Magne hopes to make 15-35 jars, but claims he will be happy if ending up with only 15 unbroken ones. It seems Magne, again, is challenging materials, formats, and techniques to the utmost.
Price: 40.000-45.000 NOK.
:o ich glaub ich verkaufe meine Arbeiten aus den Glasfusing Kursen auch :P
Wer bietet am meisten? :D
Heidi Harket
29.04.2003, 23:23
Hier eine kleine Übersetzung:
Also, bei diesem Projekt handelt es sich um die bisher grössten Vasen, die je gemacht wurden, am 20 Mai werden diese in Copenhagen ausgestellt. Mags versucht 35 davon zu kreieren, sollte das nicht klappen, will er wenigstens 15 schaffen. Fünf davon sind bereits zerbrochen, Mags erklärt das damit, das das Glas fast bis zum Limit gedehnt wird, und es dann sehr empfindlich ist. Er sagt, er sei traurig darüber, weil es wie eine Verbindung zwischen Mutter und Kind ist, die der Künstler zum Objekt hat, und es tut ihm weh, wenn er dieses Projekt dann kaputt vor sich sieht.
Mags hat sich bereits die Finger am heissen Glas verbrannt, und die Kollegen im Atelier machten Witze, das es nach "Furukebap" riechen würde :)
Ausserdem sagt er, mache es ihm nichts aus, als Maler zu arbeiten. Seine Projekte stehen einzeln für sich als abgeschlossenes Werk. Sieht man sie jedoch zusammen, ergeben Sie ebenfalls ein bild. Durch seine Arbeit zieht sich also ein "roter Faden".
Bei den Farben der Vasen hat er sich aus den 50er und 60er Jahren inspirieren lassen, was vielleicht komisch wirkt, aber dennoch seriös gemeint ist.
So, des war's ganz kurz und knapp :)
Herzlichen Dank, Heidi!!!
Heidi Harket
29.04.2003, 23:27
........wozu habe ich ein Wörterbuch auf zwei Beinen? :) :D
Danke, Heidi! :) Ich hoffe doch schwer, dass es ein paar davon überleben. Und er soll auf seine Fingerchen aufpassen, Mönsch. :P
Heidi Harket
29.04.2003, 23:30
.........genau! wo er doch soooo schöne Griffelchen hat!! :vcool:
*zustimmendnick* :D
Und danke dir. :)
stony_silence
30.04.2003, 16:10
Mags, deine Fingerchen brauchste noch! ;) :D
Vielen Dank für die Übersetzung, Heidi Schatz! :bussi:
ILoveNorway
17.05.2003, 19:05
Hier ist was das Museum über die Ausstellung schreibt:
http://www.cisternerne.dk/exhibition.htm
(Frame-Seite, die Homepage ist erreichbar unter: http://www.cisternerne.dk/ )
Außerdem noch ein paar Fotos der Glaskrüge.
http://www.cisternerne.dk/30124_%201_korr_web.jpg
http://www.cisternerne.dk/30124_%202_korr_web.jpg
ILoveNorway
17.05.2003, 19:09
Okay, ich wusste irgendwie gleich, dass mir die Aussagen bekannt vorkommen. Sie sind aus dem Buch "Glassbilleder & Lerkrukker". Aber die Bilder sind trotzdem schön. :D
ILoveNorway
17.05.2003, 20:02
Außerdem habe ich mal ein wenig Arbeit erledigt - hier der komplette Aftenposten-Artikel auf deutsch:
Glaskunst am Brechpunkt
Magne Furuholmens fast meterhohe Krüge sind die größten, die bisher im Hadeland Glassverk hergestellt wurden. Mit Hilfe der tüchtigen Glasbläser wird die Technik zum Brechpunkt ausgedehnt. Da geht Glaskunst leicht in Brüche.
- Es tut mir im Herzen weh, diese beiden Jungs zu sehen, die zersprungen sind. Ich mag sie so sehr, seufzt Magne Furuholmen, und lässt die Hand die beiden 90 Zentimeter hohen und farbenprächtigen, aber ach so zersprungenen Glaskrüge in Ampullenform, liebkosen.
Dehnt die Grenzen
- Glas ist extrem empfindlich. Und hier dehnen wir Grenzen. Von diesen neun Krügen sind bloß vier heil. Das ist Arbeit mit Schmerzen. Aber Schmerzen führt zu einer starken Bindung zwischen Mutter und Kind. Je schwieriger die Geburt ist, desto größer wird die Nähe zum Neugeborenen, sagt der Glaskünstler poetisch, stolz, zusammen mit fünf der besten Geburtshelfer des Glassverks zu arbeiten.
- Sehr spannend und scharf auf der Grenzen von dem, was wir physisch schaffen können und was wir uns vorgenommen haben. Mein Ziel ist es, den Ausdruck zu schaffen, den der Künstler wünscht, erzählt Glasbläser Erik Smedrud.
Funky
- Glasbläserei ist funky, stellt Magne Furuholmen fest, als er alles um die fordernden Prozesse von der Idee bis zum fertigen Produkt erklären soll. - Ich bin im Leben nie hinter die besten Spitzen gekommen, sagt der Künstler, der hofft, 15 bis 35 Glaskrüge zu schaffen. Doch er ist zufrieden, sofern er 15 heile Krüge nach der 40-stündigen Abkühlung herausbekommt. Ab 20. Mai werden Furuholmens Glaskrüge im Museum für moderne Glaskunst in Kopenhagen ausgestellt. 40.000 bis 45.000 Kronen (ca. 5300 bis 6000 Euro) ist der Preis für jede der skulpturellen Krüge mit einem Durchmesser von 23 Zentimetern an der breitesten Stelle.
Magne Furuholmen, der als a-ha Mitglied weltberühmt wurde, ist an jeder Stelle des glühend heißen Prozesses im Hadeland Glassverk engagiert. - Au, entfährt es ihm über der Schweißnadel. - Habe mich durch den Handschuh verbrannt. Das ist warme Arbeit. Gestern habe ich mich ordentlich verbrannt. Die Glasbläster sagten, es roch nach Furukebab.
Die Farben auf Furuholmens großen Glaskrügen geben einen verschwommenen, geheimnisvollen Ausdruck. Einige sind dominiert von schwarz, grau und orange. Andere erscheinen in grün, rosa und grau. Hier sind außerdem Kompositionen aus blau, orange, schwarz und grau.
- Ich schäme mich nicht darüber, Farben zu benutzen. Nichts ruft Farben besser hervor als Licht, das sich in Glas bricht. Das ruft Intensität hervor. Sieh selbst, fordert der Künstler auf und hebt eine seiner zerbrochenen Herzenskinder über den Kopf und lässt uns den "Jungen" in der Sonne spielen sehen.
Geheimnisse
- Welche künstlerischen Fingerabdrücke setzt du auf diese Krüge?
- Reine und einfache Ampullenform. Die Farben sind ein wenig sonderbar. Die geben ein Gefühl der 50er- und 60er-Jahre. Ich gehe darüber hinaus, was ich zuvor gemacht habe. Versuche es gewissermaßen zu perfektionieren. Lege mir einige Begrenzungen auf. Es ist leicht, von vielen Möglichkeiten gelähmt zu werden. Ich begrenze mich auf ein Minimum. Ich schaffe häufig Serien von Arbeiten, die zusammen hängen. Jede Arbeit erzählt seine Geschichte, aber zusammen haben die Arbeiten eine gemeinsame Geschichte. Ich bin damit beschäftig, Geheimnisse aus meinen Arbeiten hervorzulocken; Geheimnisse, die nicht die ganze Zeit beleuchtet werden.
Der Glaskünstler ist sehr gespannt. So viel kann während des Prozesses falsch gehen. Wachsam wie ein werdender Vater verfolgt Magne Furuholmen die Arbeit, wie sie von einem kleinen Embryo eines Glasklumpens wächst mit jeder Lage neuen Glases. - Das ist ein Gefühl wie Weihnachten, jedes Mal, wenn wir den Ofen öffnen.
Außerdem natürlich nachzulesen unter: http://home.wtnet.de/~sstimmann/ (Sorry, ein wenig Werbung muss sein! :D )
Okay, ich wusste irgendwie gleich, dass mir die Aussagen bekannt vorkommen. Sie sind aus dem Buch "Glassbilleder & Lerkrukker". Aber die Bilder sind trotzdem schön. :D
Das kannst du laut sagen. Ich find die Teile genial, also die Vasen jetzt. ;) Und danke für den kompletten Artikel. :)
ILoveNorway
17.05.2003, 21:23
Das kannst du laut sagen. Ich find die Teile genial, also die Vasen jetzt. ;) Und danke für den kompletten Artikel. :)
Für nur 6000 Euro gehört eine Dir! :P
Aber sie sehen wirklich schön aus - besonders in dem Licht! :)
Na ja, ist mir doch ein bisschen zu teuer. Aber wenn ich Lotto spielen würde und gewinnen täte, könnte ich es mir echt überlegen. Du siehst, es ist absolut wahrscheinlich, dass so ein Teil bald in meiner guten Stube steht. :D
ILoveNorway
17.05.2003, 21:40
Na ja, ist mir doch ein bisschen zu teuer. Aber wenn ich Lotto spielen würde und gewinnen täte, könnte ich es mir echt überlegen. Du siehst, es ist absolut wahrscheinlich, dass so ein Teil bald in meiner guten Stube steht. :D
Naja, bei mir käme noch hinzu, dass ich mir eine neue gute Stube darum bauen müsste. In einer üblichen Etagenwohnung kommt solch ein Gerät irgendwie nicht so recht zur Geltung! :D
Bauen täten es dann Hasi oder Meggie. :D Wir wären eigentlich schon startklar! :D Fehlt nur noch der Lottogewinn.... :oops: :oops:
ILoveNorway
18.05.2003, 09:53
Ach, wenn wir das Forum nicht hätten - für jede Aufgabe gibt es die passende Hilfe! :D
Arbeitet auch jemand bei Faber und hat einen totsicheren Tipp? :P
Leider nein. :D :P
Aber tröste Dich: Der Hauselch hat Lotto gespielt und nichts gewonnen. Aber er ist froh drum. Er hat irgendwas von 200` Euro erzählt für einen 6-er. :rolleyes: Davon wird das nix mit unserem Haus für die Kunst.... :rolleyes: :oops:
ILoveNorway
18.05.2003, 10:07
Leider nein. :D :P
Aber tröste Dich: Der Hauselch hat Lotto gespielt und nichts gewonnen. Aber er ist froh drum. Er hat irgendwas von 200` Euro erzählt für einen 6-er. :rolleyes: Davon wird das nix mit unserem Haus für die Kunst.... :rolleyes: :oops:
Da würde ich mich ja auch echt beißen! Einmal im Leben 6 Richtige und dann solch ein Almosen! :D :D
Vielleicht leiste ich mir dann irgendwann mal solch einen kleinen furuholm'schen Druck - der passt gerade noch so an die Wand! :D
Dafür langt es dann, ja.... :D :D
stony_silence
18.05.2003, 10:23
So, jetzt bin ich auch endlich dazu gekommen, den Atrikel zu lesen. :) Vielen lieben Dank, Silke!! :bussi:
A-hadmin
21.05.2003, 21:45
Hei
es gab heute im norwegischen TV2 auch bewegte Bilder von der Ausstellung und Magne zu sehen. :D
Windows Media Player: Bitte bis 12:29min vorspulen
Furuholmen med to separatutstillinger
Magne Furuholmen har det travelt denne uken. a-ha-medlemmet, som også har gjort kunstner av seg, åpner ikke mindre enn to separatutstillinger.
TDSL mms://217.13.7.25/2003-05-21/absolutt_underholdning!37181,B2W300!.wmv
ISDN mms://217.13.7.25/2003-05-21/absolutt_underholdning!37181,B2W120!.wmv
Modem mms://217.13.7.25/2003-05-21/absolutt_underholdning!37181,B2W56!.wmv
Viel Spaß
ILoveNorway
21.05.2003, 21:54
Vielen Dank, Andreas! :)
sonnenkopp
21.05.2003, 21:55
schön. danke andreas
Danke Andreas. Sind auch ein paar bekannte Sachen dabei, wenn ich mich nicht irre. :rolleyes:
ILoveNorway
21.05.2003, 22:05
Danke Andreas. Sind auch ein paar bekannte Sachen dabei, wenn ich mich nicht irre. :rolleyes:
Gab's auf dem Vallhall-Video schon zu bewundern, ja... :)
Danke, Andi. :)
Also ich find die Glassachen immer besser, auch die älteren. Muss wohl doch Lotto spielen.... :rolleyes:
Katja:-)
22.05.2003, 19:44
:) Danke Andi :bussi:
Das war ja voll interessant. Wie genial die Idee an sich schon ist und dann das Ganze auch noch so gut umsetzen zu können ist echt heftig.
Danke Andi für die Mühe.
Muss jetzt nochmal ganz dumm fragen - wo sind die Sachen denn ausgestellt ? Ich finde, dieses Gewölbe passt prima zu den Objekten; macht sie irgendwie...geheimnisvoll. Ist das irgendwo in Oslo ?
A-hadmin
23.05.2003, 23:34
@Silke das war oder ist in Kopenhagen/Dänemark ;)
http://www.moss-avis.no/apps/pbcs.dll/artikkel?AID=/20030601/KULTUR/220020950
http://www.moss-avis.no/apps/pbcsi.dll/bilde?Avis=MA&Dato=20030601&Kategori=KULTUR&Lopenr =220020950&Ref=AR&MaxW=500
GODE NAVN: Galleristen Dag Modal kunne i går åpne dørene til en ny kollektivutstilling i Galleri Henrik Gerner. Krukkene er signert Magne Furuholmen, mens vi også ser «Selvportrett med selvutløser» av fotografen Dag Alveng og ett av Ellen Christensens malerier.
Sommer og farger
Kjente navn står på plakaten når Dag Modal inviterer til ny utstilling i Galleri Henrik Gerner. Sommer og fargebruk er stikkord.
Det er en kollektivutstilling som nå presenteres i galleriet. Kunstnerne er Dag Alveng (foto), Ellen Christensen, Britt Juul og Jan Sigurd Waage (malerier) og Magne Furuholmen (keramiske krukker).
– Alle har vært her før, men det er tilfeldig at jeg samlet akkurat disse til en kollektivutstilling, sier galleristen Dag Modal.
Han er spesielt glad for å kunne presentere Dag Alveng og hans fotografier fra somrer på Koster og Hvasser.
– Fotografiene er fra tidlig åttitall og blant bildene finner man «Åpen port» og «Selvportrett med selvutløser». Disse bildene er blitt karakterisert som ikoner i norsk fotohistorie. Ingen har vel klart å formidle sommerlyset bedre enn Alveng, sier Modal.
Første gang
Galleristen er også stolt over å kunne vise de keramiske krukkene til Magne Furuholmen.
– Krukkene har ikke vært vist før. De er laget i Danmark og har en kraftfull form med sine 90 centimeters høyde. Når biografien om Furuholmen en gang skal skrives, tror jeg han vil få et større navn som billedkunstner enn som musiker.
I maleriene til Jan Sigurd Waage og Britt Juul er det fargene som får dominere. For så vidt også i bildene til Ellen Christensen, men i en litt annen form. Mens Juul og Waage utfolder seg i store fargeeksplosjoner, er fargeflatene til Christensen presise og avgrensede.
Populære
Modal er spent på mottagelsen og sier at en kunstner som for eksempel Waage er populær på disse kanter.
– Han skal ha en hel utstilling her til året, opplyser galleristen.
Kollektivutstillingen vil henge oppe frem til 22. juni på dagene fra onsdag til og med søndag. Bildene er prissatt fra 3000 til 32.000 kroner, mens en krukke signert Magne Furuholmen koster 45.000 kroner.
verstehe leider nur Bahnhof, aber die Glasvase kommt mir bekannt vor! :) ach ja und auf der Seite ist Werbung für einen Pizzadienst, aber ehe die hier ist... :rolleyes:
Ich les immer Selbstportrait? :o
Ich hab nur Augen für die Vase. :-o ;)
ILoveNorway
04.06.2003, 07:01
Grundsätzlich geht es um eine Gemeinschaftsausstellung mit Werken verschiedener Künstler. Hier nur die Teile, die uns interessieren: :D
(...) Galleristen er også stolt over å kunne vise de keramiske krukkene til Magne Furuholmen.
- Krukkene har ikke vært vist før. De er laget i Danmark og har en kraftfull form med sine 90 centimeters høyde. Når biografien om Furuholmen en gang skal skrives, tror jeg han vil få et større navn som billedkunstner enn som musiker. (...)
Der Galerist ist ebenso stolz, dass er Keramikkrüge (Glaskrüge) von M.F. zeigen kann.
- Die Krüge sind zuvor nicht gezeigt worden. Sie wurden in Dänemark hergestellt und haben eine kraftvolle Form mit ihrer Höhe von 90 cm. Wenn die Biografie über Furuholmen noch einmal geschrieben wird, glaube ich, dass er einen größeren Namen als Bildkünstler denn als Musiker bekommen wird. :)
(...) Bildene er prissatt fra 3000 til 32.000 kroner, mens en krukke signert Magne Furuholmen koster 45.000 kroner.
Die Bilder Kosten zwischen 3000 und 32.000 Kronen, aber ein Krug von Magne Furuholmen signiert kostet 45.000 Kronen.
danke für die Übersetzung! :) :) :)
vBulletin® v3.8.2, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.