PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Konzertkritiken Berlin

Meggie
30.09.2002, 22:35
MAZ EXKLUSIV
01.10.
NORWEGISCHES POP-TRIO A-HA SETZT NUR BEHUTSAM NEUE KLÄNGE EIN.
Im Pop der 80er fest verwurzelt

GERD DEHNEL

In allen Interviews schwören die drei Norweger Stein und Bein, nichts, aber auch gar nichts, mit einem 80er-Jahre-Revival am Hut zu haben. Dem eigenen Comeback aber hat's garantiert nicht geschadet, dass diese in musikalischer Hinsicht meist abschätzig betrachtete Dekade seit einer Weile doch wieder goutiert wird. Ganze Fernsehshows werden rund um den Synthesizer-Brei versendet.

So fiel die Rückkehr von a-ha im Jahr 2000 auf fruchtbaren Boden. Hunderttausende Plattenkäufer und Konzertbesucher entrissen sie der Vergessenheit der 90er Jahre. Die mittlerweile zweite CD des neuen Jahrtausends "Lifelines" sieht die Band bereits auf dem Weg zum Dauererfolg, der bis zur Rente funktionieren könnte. Denn ein großer Teil der Fans, die einst zu "Take On Me" kuschelten, halten Morten, Magne und Pal die Treue.

Dabei erlauben sich die drei Popmusiker durchaus den Luxus, auch ungewohnte Töne anzuschlagen. "Oranges And Appletrees" etwa überrascht mit sinfonischen Klangwolken a la Electric Light Orchestra, wird live obendrein mit rüden Gitarren aufgemotzt. Vertrackte elektronische Frickeleien prägen "Did Anyone Approach You". Ganz ungeniert erinnert "There's A Reason For It" an die ganz großen Vorbilder Beatles.

Allzu hoch dosiert a-ha das Neue, Ungewohnte freilich nicht. Die von Anfang an jubelnd hochgestimmte Fanschar in der Berliner Radrennbahn Velodrom bekommt das, was sie am meisten wünscht: Morton stirbt gleichsam in Schönheit, klagt in hohen gedehnten Tönen "I've Been Losing You". Die meist moll-gestimmten Keyboards schwelgen und wabern. Glühende Leuchtstreifen laufen über ein Dutzend Leinwände. Die Scheinwerfer werfen die passenden Bonbonfarben.

So wird denn der Auftritt doch zum großen Nostalgiefest, weil auch ein halbes Dutzend Produzenten für die jüngste CD und Aufnahmeorte rund um die Welt keineswegs zu einem neuen Stil geführt haben. A-ha bleiben ihrem Klangkosmos der Klagetöne, des elegischen Gefühls und der überzogenen Gesten treu. Und betören damit eine große Anhängerschar, die das norwegische Pop-Trio genau dafür liebt.

a-ha: Lifelines. Wea

http://www.maerkischeallgemeine.de/?loc=3_6_1&id=72414&weiter=250

Meggie
30.09.2002, 22:35
a-ha,so bringt man Fans zum Toben

Fußball-Stimmung in der Berlin Arena: Wellen, Jubelrufe, Fans außer Rand und Band.
a-ha waren in der Stadt, gaben ihr "Lifelines"-Konzert. Schon zu Beginn, zur Hitsingle "Forever Not Yours", tobte der Saal. Im Stimmumfang scheint Frontmann Morten Harket - hübsch anzusehen in knackiger Lackhose und knappen T-Shirt - keinen Ton eingebüßt zu haben. Klar und hell wie eh und je verlieh sein Gesang alten und neuen Hits den speziellen a-ha-Sound. Bei "Hunting High And Low" ließ dann auch der letzte Gast restlos begeistert die Wunderkerzen über dem Kopf kreisen.

BZ, 30.9.2002

Dave Gahan
01.10.2002, 00:11
Da haben sie vollkommen Recht. Fotos wären auch nett. Sind schon welche aufgetaucht?????

JoeCool
01.10.2002, 09:43
meine sind noch nicht entwickelt ... da ich den Film erst heut' abend in Frankfurt voll mache :D

Dave Gahan
01.10.2002, 09:45
Kannst denn ja online stellen, wenn Du so nett bist...

THXXXXXXXX

JoeCool
01.10.2002, 09:49
mach' ich sicherlich wenn sie was geworden sind

Dave Gahan
01.10.2002, 09:56
das ist echt klasse, denn das Konzert war ja nun mal echt der Hammer!

JoeCool
01.10.2002, 09:59
da muß ich Dir allerdings vollkommen recht geben!

sweetmorten
06.10.2002, 17:25
Mir hat das Konzert in Berlin super gefallen. Mortens Stimme war schon lange nicht mehr so gut. :D Hat jemand noch so geniale Fotos gemacht wie ich? Kann sie leider nicht veröffentlichen :D